Malerei

Für mich ist ein Gemälde eine eigene Welt der Emotion! Tönungen und Farbauftrag bestimmen seine Wirkung. Ein ganzer Raum kann von einer solchen farbigen Gestaltung profitieren und groß denkend, können ganze Gebäude mit einer farbigen Illumination zu Kunstobjekten werden, die dem Betrachter ganz erstaunliche Assoziationsmöglichkeiten bieten. Doch auch die Kombination von beispielsweise Reliefarbeiten die ihren Reiz über eine Farbigkeit verstärken, gehört für mich in dieses Gewerk. Ein Zitat Picassos fand ich immer sehr bezeichnend:

„Ich male nicht die Fassade der Dinge“!

Ich sehe auch nicht den Sinn meiner Kunst darin, die Realität nachzubilden. Mich interessieren vielmehr die nonverbale Kommunikation und die Beeinflussung des menschlichen Empfindens mittels Farbe. Daher: ob getupft, gespachtelt, gepinselt, gewalzt oder gesprüht, wichtig ist das Resultat. Ob Öl, Acryl, Mineralien oder Engoben, alles was dient wird genutzet. Der Horizont hat keine Grenzen.

Malerei

Ein Gemälde kann einen Raum beleben, kann mit der Einrichtung verschmelzen oder sich als Fenster in eine andere Welt darstellen. Genau wie Musik und Licht, Skulptur und Plastik beeinflusst ein Bild bewusst oder unbewusst den Betrachter!
Auch hier ist es sinnvoll auf die Örtlichkeit und den Auftraggeber Rücksicht zu nehmen, denn ein Gemälde soll Stimmung und Wohlbefinden positiv beeinflussen und den Sinnen der Betrachter dienen und Raum geben.

Auch Mahnung kann gewollt sein, doch positive Erinnerungen und Lebensgefühl auszudrücken, ist für mich die Hauptaufgabe der Malerei. Gerne in Verbindung mit Musik in Form von informeller Malerei!