ZURÜCK

Schild: Platz der Generationen

Die Grundidee war, die Intension der Plastikengruppe auch im Schild erneut aufzugreifen. Da die Budgetfrage immer eine große Rolle in der Haushaltsplanung einer Gemeinde spielt, griff ich auf die Gußform des Sandgusses zurück. Hier fällt die Herstellung einer Silikonform weg und so vermindert sich der Herstellungspreis deutlich. Diese Art des Gusses verlangt aber nach einem harten, widerstandsfähigen Ausgangsmaterial des Originals und bedingt den Verzicht auf größere Unterschneidungen. Ein eher im Flachrelief gehaltenes Werk ist das zu erzielende Ergebnis. Auf Grund der hervorragenden Platzgestaltung, mit vielfachen Verwendungen von Natursteinen, konnte ein Platz gewählt werden, der für die Bronze eine exponierte und wertige Basis bildet.
Dargestellt sind Generationen, wie sie von der christlich orientierten Familiengemeinschaft, über Singelhaushalte und vielfache Kombinationen heutiger Lebenssituationen der Bevölkerung vorhanden ist. Eine spannende und modern gehaltene Gestaltung, die sowohl reduzierte wie auch realistische Komponenten enthält, ist das Ergebnis.

 

Platz der Generationen Vorschaubild 1
Platz der Generationen Bild