ZURÜCK

Preis: 5.000,-EUR

Graf Eberhard I. von Ketzenelnbogen

1252 Graf Diether von Katzenelnbogen und sein Bruder Eberhard befreien Abt und Brüder des Klosters von allen Zöllen und sichern kostenloses Geleit durch alle katzenelnbogener Gebiete. 1276 sichert sich Eberhard I. die Reichspfandschaft an Trebur. 1282 folgte die Pfandschaft am Bopparder Zoll, 1283 der Kauf von Burg, Stadt und Zoll von Braubach und 1291 ließ er die Burg Stadeck bauen. Er fand 1311 als erster seine letzte Ruhestätte in der Klosterkirche. Seine Grabplatte ist ein Kunstwerk von hohem Rang. Eine Girlande aus Rebblättern, Trauben und Rosenblüten fasst die Tumbenplatte mit der Figur des Grafen im Kettenpanzer ein. Er war der letzte bedeutende weltliche Vertreter der Reichsinteressen am Mittelrhein und wirkte noch an König Heinrichs VII Erhebung mit! Es war eine große Freude, sich in die Geschichte des Grafen hineinzuarbeiten und seine besondere Gabe der Diplomatie nachzuempfinden. Seine Größe wurde durch die Überlieferung seiner Tapferkeit noch unterstrichen. Die interessante Historie in Verbindung mit einer ungewöhnlich kunstfertigen und individuellen Portraitarbeit auf seiner Tumbenplatte im Kloster Eberbach, ergab ein lebendiges Abbild eines Diplomaten und Botschafters für das Weltkulturerbe Mittelrheintal. Durch ihn erhielt die Lebensader Rhein ihren so beeindruckenden Standort im schönen Rheingau! So wirkt auch heute noch der mächtige Geist dieses beeindruckenden Mannes zum Wohle von Kloster und Gästen!

INTERAKTIVER AUSSTELLUNGSKATALOG:
LEBENSADER RHEIN
– DEM HIMMEL SO NAH

VIELE
OBJEKTE
IM FILM
UND
AUDIOGUIDE!

9,99

Genießen Sie die Ausstellung vor ihrem Fernseher. Mit Audioguide UND Videoclips zu über 20 Kunstwerken. Kurzfilme und Jutta Reiss entführen Sie in die Kunstwelt.

Eberhard Vorschaubild 1 Eberhard Vorschaubild 2
Eberhard Bild 1
Eberhard Bild 2