Lebensader Rhein

Auf ihrem Weg den Rhein entlang, finden sich interessante Ausstellungsplätze mit sowohl kulturellem als auch eschichtsträchtigen Hintergrund! Wobei auch das lebensspendende Element des Wassers berücksichtigt wird. Diese Ausstellung ist sowohl ein Zeichen meiner Heimatverbundenheit als auch ein Loblied auf diese. Die Arbeiten die dort gezeigt werden, sind allesamt freie Arbeiten und werden immer um Werke der jeweiligen Thematik des Ausstellungsortes erweitert!

Lore Ley

Ich liebe es durchaus, auch Kontroversen aufzuzeigen und die vielen Seiten der Geschichte und Geschichten, am und um den Rhein bildnerisch umzusetzen, wie am Beispiel der vielbesungenen Lore Ley deutlich wird. Da immer neue Verknüpfungen durch die unterschiedlichen Örtlichkeiten der Ausstellung gebildeten werden, sorgen diese ungewöhnlichen Darstellungen durchaus weltbekannter Themen immer für interessante Gespräche und neue Gesichtspunkte.

Der Rhein, Kultur und Lebensart…

begleiten seinen Lauf in Hülle und Fülle! Ein grandioser Strom der sowohl Lebensquell und Transportweg war und ist.

In zunehmendem Maße wieder Heimat diverser Fische und Tiere. Er entspringt in den Alpen und mündet in die Nordsee. Hochrhein, der Oberrhein, der Mittelrhein, der Niederrhein, sowie das Mündungsdelta, das auch als Rhein Maas Delta bezeichnet wird.
1320 Km mit enormer wirtschaftlicher und politischer Bedeutung! Dieser ganz besonderer Strom ist seit Jahrtausenden sowohl von wirtschaftlicher als auch politischer Bedeutung. Dies belegen zum einem zahlreiche historische Funde aus der Römerzeit, und zum anderen Burgen und historische Stadtkerne, die seine Ufer zieren. Des Weiteren ist die Ansiedlung zahlreicher Industrie- und Wirtschaftsunternehmen am Rhein ein Beleg für seine wirtschaftliche Bedeutung.

Kein Wunder also, dass sich Legenden und Sagen um ihn winden und seine Anlieger ihren Wohlstand an seinen Ufern zeigen!
Was liegt da näher als den VATER RHEIN und seine Geschichten bildnerisch zu betrachten?