Jutta Reiss Foto

Mein Hauptinteresse lag immer schon immer in der Kunst und der Natur. Menschen, Tiere, Pflanzen, die Bildhauerei und Malerei standen im Mittelpunkt meiner Beobachtungen. Aus Antike, Moderne und Gegenwart wählte ich mir meine "Helden" der Kunst, deren Werke ich fasziniert in den Büchern meiner Eltern betrachtete. Seit 25 Jahren arbeite ich nun hauptberuflich künstlerisch und meine Gabe ist zum wichtigsten beruflichen Element meines Lebens geworden.


Mein Schaffen

Meine Bronzen im öffentlichen Raum sind meine Referenzen und finden sich entlang des Rheins in vielen Orten, unzählige Presseberichte und begeisterte Betrachter zeugen davon. Meine Ausstellungsaktivitäten beschränken sich auf die Präsenz der Lebensader Rhein, die zumeist in den Städten stattfindet, in denen auch bronzene Denkmäler von mir zu finden sind oder gerade entstehen. Meine Werke sollen Bedürfnisse befriedigen und damit sinnvoll sein, Portraits müssen nicht nur das Äußere eines Menschen oder Wesens zeigen, sondern seinen Charakter spiegeln, Erinnerungen lebendig erhalten ... Von den vielen überlieferten, interessanten Zitaten von großen Künstlern, die ich als Bekräftigung empfinde, seien hier nur drei genannt:

1. Max Ernst: "Wenn ein Maler sich gefunden hat, ist er verloren!"
2. Rodin: "Schöner als etwas Schönes ist die Ruine von etwas Schönem!"
3. Pablo Picasso: "Ich male nicht die Fassade der Dinge ."

Es gibt unendlich viele spannende und interessante Möglichkeiten Emotionen umzusetzen. Expressionistisch, abstrakt, konstruktivistisch oder informell, sind nur einige davon. Die neuen Medien mit ihren digitalen Möglichkeiten und der Illumination bieten noch viel mehr und Landart setzt einen Kontrapunkt dazu. Alle haben ihre Berechtigung und ich würde mich verarmt fühlen, wenn ich mich aus Gründen der "Wiedererkennung" beschränken müsste! So wie der Mensch in der Vielfalt seiner Empfindungen lebt, so möchte auch ich mich künstlerisch ausdrücken und wer genau hinschaut, sieht die Grundharmonie meiner Arbeiten!