Plastiken / Skulpturen

Der Begriff „Skulptur“ hat sich sehr eingebürgert und man versteht darunter meist Statue. I.d.R. handelt es sich aber um eine Plastik! Ein aus formbarem Material additiv erschaffenes Werk ist eine Plastik. Aus Stein oder Holz subtraktiv gefertigt, ist es eine Skulptur. Ob abstrakt oder realistisch macht dabei keinen Unterschied. Auch wenn ein Material formbar ist, kann aus ihm auf Grund der Arbeitsweise eine Skulptur entstehen. Ein trockenes Stück Ton bietet sich dagegen an, mittels „Wegnehmen“ eine durchaus reizvoll Arbeit zu fertigen. Doch auch Gips lässt sich weich in Form einer Plastik verarbeiten. Mischformen sind natürlich ebenfalls möglich. Wichtig ist in diesem Segment wieder für mich nur, welches Thema ich behandle. Bei der Darstellung eines lebendigen Objektes, wie z.B. einer Portraitarbeit bevorzuge ich Ton. Extrem entgegenkommend lässt es, je nach Sortenwahl, keine Wünsche offen. Auch einer Farbgestaltung sind keine Grenzen gesetzt und durch den Brand verschmilzt die „Erde“ zu Stein. Die Unvergänglichkeit übt großen Reiz auf mich aus! Fast wie eine Schöpfung, entsteht aus erdigen Material ein lebendiges Wesen und erwidert charaktervoll den eigenen Blick!

*Diese Auswahl zeigt nur einen Ausschnitt von Werken aus diesem Schaffensbereich*